menu

Hohe Qualität

Unser Qualitätsmanagement ist in hohem Maße an den Ausführungen unserer Unternehmensphilosophie gekoppelt und trägt dazu bei, die Unternehmensphilosophie zu leben und im Alltag umzusetzen.

Insbesondere geht es dabei um die Zufriedenheit von Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen sowie der pflegerischen Betreuung die sich an den aktuellen wissenschaftlichen Standards orientiert.

In die Qualitätssicherung sind in unseren Unternehmen alle Bereiche eingebunden. Neben dem pflegerischen Bereich finden Sie darüber hinaus Maßnahmen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung. Hier sind uns der Austausch und die Abstimmung der einzelnen Bereiche besonders wichtig.

Folgende Maßnahmen der Qualitätssicherung finden bei uns u.a. statt:

  • Qualitätszirkelarbeit intern und extern
  • Regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen von Kunden und Mitarbeitern
  • Jährliche Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern
  • Unterstützende Einarbeitung von neuen Mitarbeitern durch das QM Team
  • Unterstützung bei pflegerischen Besonderheiten durch Mitarbeiter des QM Teams
  • Maßnahmen zur Teambildung bzw. Teambindung
  • Fallsupervisionen zur Unterstützung im Umgang mit schwierigen Situationen
  • Angebot des Einzelcoachings für alle Mitarbeiter
  • Angebot von Fort- und Weiterbildungen
  • Analyse von Beschwerden

Unser QM-Team