menu

Das Unternehmensleitbild der proSenium Gruppe

Unsere Mitarbeiter sind uns sehr wertvoll – und unsere Bewohner und Kunden unsere größte Verantwortung. Daher ist es unser Anliegen, ihre Leistung anzuerkennen und wertzuschätzen, ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten und diese ständig weiterzuentwickeln:

Wir sind sozial engagiert

Die Unterstützung von pflege- und hilfebedürftigen Senioren ist unsere Aufgabe. Mit unseren Leistungen und Erfahrungen wollen wir deren Lebensqualität erhalten und – wenn immer möglich – verbessern. Jeder soll die Art der Unterstützung erhalten, die ein langes und selbstbestimmtes Leben ermöglicht. In der letzten Lebensphase leisten wir einfühlsamen Beistand und tragen Sorge für ein würdevolles Sterben.

Unsere Einrichtungen und Dienste sind in die örtlichen Gemeinwesen integriert. Wir nehmen Teil am öffentlichen Leben und bereichern es durch unsere Angebote und Aktivitäten.

Wir haben Respekt im Umgang miteinander

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, wir nehmen Anteil an der Situation des Einzelnen
und unterstützen uns gegenseitig in guten und in schwierigen Situationen.
Wir erkennen die Persönlichkeiten und die Leistungen der anderen an und arbeiten als Team.

Wir sind solidarisch

Wir helfen uns gegenseitig. Wir teilen unser Wissen und geben unsere Fähigkeiten weiter. Das Können aller Mitarbeiter dient dem Wohle unserer Bewohner, Gäste und Kunden. Gemeinsam haben wir Freude an unseren Erfolgen und stehen auch für Fehler ein.

Wir arbeiten kundenorientiert

Das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Bewohner, Gäste und Kunden stehen an erster
Stelle, an ihren Bedürfnissen orientieren wir uns. Wir sind in der Lage unsere eigenen Bedürfnisse
zurückzustellen.

Wir lernen dazu

Gut ist nicht gut genug! Wir sind uns selbst verpflichtet, in allem was wir tun, die Erwartungen und die gesetzten Standards zu übertreffen. Wir hinterfragen die eigene Leistung und erweitern ständig unser Wissen, um zu den Besten zu gehören.

Wir haben Erfolg

Wir sind stolz auf unsere Leistungen. Wir reden positiv darüber, sowohl in unserem Unternehmen als auch privat.

Wir arbeiten wirtschaftlich

Wertschätzung und Wertschöpfung sind für uns kein Widerspruch.
Unsere Leistungen kosten Geld. Wir gehen mit den uns gegebenen Mitteln sorgsam um.
Zum Wohle und zum Vorteil unserer Bewohner, Gäste, Kunden und Mitarbeiter und auch der Region in der wir leben und arbeiten.

Wir machen (leider) Fehler

Wo Menschen sind, werden Fehler gemacht. Wir sind Menschen. Wir versuchen Fehler zu vermeiden und die Organisation hilft uns dabei. Wenn wir dennoch Fehler machen, versuchen wir die Auswirkungen möglichst gering zu halten, aus den Fehlern zu lernen und dieselben Fehler nicht noch einmal zu machen.

Wir haben Spaß

Wir wollen Spaß haben bei unserer täglichen Arbeit mit den Bewohnern, Gästen, Kunden und im Team. Wir haben Sinn für Humor und schaffen eine positive Atmosphäre für uns und unsere Bewohnern, Gäste und Kunden.